Trainings-Memo Restwoche 39


Ganz kurz hatte ich auch noch die Zeit um die restlichen Lektionen dieser Woche zu beschreiben. Bin gespannt ob diese Infos überhaupt ankommen, von meinen Schülern gewünscht werden?

Trainings-Memo 28. September 2018

In Zürich ging es wieder um die Stabilität, sei es in der Bereitschaftsposition oder nach dem Ausweichen. Mit dem Überspringen von Schlagkissen und der Landung in der Bereitschaftsposition habe ich den Schülern das Gefühl eines festen Standes vermittelt. Mit zwei verschiedenen Kampfszenen übten wir dann in den Zwischenphasen die Stabilität zu bewahren. Nur schon der Übergang aus der «Nullposition» in die Bereitschaftsstellung war für viele eine grosse Herausforderung. Diejenigen, die dabei waren, wissen wovon ich rede. Ein fester Stand, die Ferse auf den Boden gedrückt, verhilft dir die Technik stärker auszuführen. Mit der Schlusskombination konnten danach alle das Gelernte  verinnerlichen, dann wurde es konditionell recht anspruchsvoll.

Trainings-Memo 30. September 2018

Am Sonntagmorgen in Herzogenbuchsee ging es mir um die schnelle Gewichtsverlagerung. Im Kampf ist es sehr oft notwendig, dass man mit dem Bein, welches voll belastet wird, gleich noch einmal einen oder mehrere Schritte machen muss. Ansonsten müsste man überkreuzen, was zum Sturz führen könnte. Diese spezielle Lauftechnik funktioniert nur, wenn man ganz schnell das Gewicht auf das andere Bein verlagern kann, um den nächsten Schritt zu machen. Klingt einfach, aber wer dabei war, weiss wie schwer das ist. Um den Trainingseffekt zu optimieren, habe ich eine Kampfszene mit drei verschiedenen Kontervarianten verwendet. Angreifer schubst und schlägt mit rechts einen Schwinger. Bei der letzten Variante kam mir in den Sinn, dass ich ja diese Übung rasch mit dem Handy aufzeichnen könnte. Den Clip findest du im Instagram.

Über kravmagaschule

Krav-Maga-Self Protect, Selbstverteidigung mit System.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s